23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 20957
Geschrieben am: Sonntag 08.07.1860
 

Kreuznach d. 8 July 1860
Warum kein Wort von Dir, lieber Johannes? nicht einmal Gruß durch Joachim? steckst Du etwa so tief in einer Arbeit, daß Du keinen Gedanken für mich hast? Ich kann meinen Brief an Joachim nicht absenden, ohne Dir wenigstens einen herzlichen Gruß zu senden, und Dir mitzutheilen, was Dich freuen wird, daß ich ein über all meine Erwartung brillantes Concert gegeben. Denke Dir, ich hatte 340 Thl übrig, also drei Theile meiner Cur hier |2| bezahlt. Das hieß doch einmal belohnt sein für ein großes Opfer! –
Und noch etwas Angenehmes ist mir passiert: Denke Dir, als ich gestern Abend Eierkuchen esse, und aus einer Tüte mit Zucker einen Löffel voll nehme und eben einen süßen Bissen hinunterschlucken will, glänzt mir im Zucker mein verlorner Brillant entgegen; ich konnte mich lange nicht von meinem Erstaunen erholen, und glaubte nicht eher, daß er es war, als bis ich ihn in die Fassung probiert, |3| und ┌als ┐ richtig erkennen mußte. Hatte er also während 8 Tagen, wo ich um ihn getrauert in süßester Ruhe gelegen. Ich mußte mir hinterher noch alle möglichen Fälle denken, wie ich hätte können zum zweiten Male darum kommen!!!!! – –
Von hier kann ich Dir gar nichts mittheilen, es geht alles einförmig fort.
Ich habe seit dem Concerte noch nicht wieder gespielt, aber eine Schülerin (Russin) bekommen. Meine Cur habe ich wieder begonnen, fühle mich aber immer unwohl. Mache Du mir bald Freude, |4| lieber Johannes durch einen recht lieben Brief – <ich> es sehnt sich von Herzen darnach
Deine
alte getreue
Clara Schumann.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Kreuznach
  Empfänger: Brahms, Johannes (246)
Empfangsort: Bonn
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
702f.

  Standort/Quelle:*) D-Zsch, s: 11007-A2
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.