23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 20900
Geschrieben am: Samstag 05.01.1889
 

Liebe Clara.
Ich denke am Montag Abend 815 in Frkfrt einzutreffen, ein Restchen vom Abendbrod bleibt mir vielleicht?
Für Heerman wäre ich am Dienstag zu jeder Stunde bei ihm oder Dir bereit; wenn Du ihn siehst, frage ihn doch. Dito für Stockhausens 4tett. Joachim ist Gestern Abend abgereist, früher als er wollte. Ein Telegramm über den Tod |3| der Frau Franz Mendelssohn veranlaßte ihn, er will Heute das Begräbniß mitmachen.
Ich hätte Dir gewünscht die Tage hier mitzumachen, Du hättest große Freude gehabt. Im Concert spielte d’Albert m. D moll u. J. u. H. mein Doppel-Concert. Beide gingen vortrefflichst. Gestern früh spielte uns Joachim in einer Probe ganz herrlich das Concert von Beethoven u. meines.
<Dergl[?]> Außerdem hatten wir der Tage von ihm die Ciaconne, die E dur Suite <B> von Bach, von mir die neue Sonate, Trio u. s. w.
|2| Kurz, ein sehr gemischtes aber doch stattliches Menu. Ich glaube es war den Gästen sehr behaglich hier u. Dir wäre es auch so gewesen. Nur die unbequeme Reise erschwert für Dich die Sache, sonst würde ich Dich immer zu verführen suchen. (Lustig finde ich daß der Herzog nicht schlüssig werden konnte, ob er Hausmann ein Ritterkreuz 1ter oder 2ter Classe nachschicken solle u. ich ihm das erstere <z> anheften helfen konnte.[)] Aber Montag Abend können wir plaudern also für Heute Addio u herzlichste Grüße allerseits von Deinem
Johannes.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
  Absendeort: Meiningen
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1878f.

  Standort/Quelle:*) GB-Ob, s: Ms. M. Deneke Mendelssohn c. 1, fols. 24-25
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.