23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 19649
Geschrieben am: Mittwoch 07.08.1839
 

Boulogne sur mer
den 7 Augt 39

Hurrah! Juchhe!
Meine gute Clara.
Bald sehen wir uns! Wir sind von London fort gereist! es giebt schon drei Tage daß wir in Boulogne angekommen sind. Hier werden wir einige Seebäder nehmen und dann nach Paris gehen! Du kannst nicht denken wie es mich freut, noch wieder Französischen Gesichtern zu sehen |2| noch der blauen Himmel zu erblicken! und was noch mehr ist, die Hoffnung die theuren Freunden noch wieder zu umarmen! daß ist doch ein großes Glück! – in drei Wochen ungefehr werden wir in Paris seyn – Ich werde dich doch gewiß treffen? Du wirst mir doch vor meiner Ankunft einen Briefen hier |3| schreiben? Sag’ mir, liebes Kind was du alles während dieser Zeit gethan hast? Bist du immer mit der Familie List? hast viel componirt? ist dein Vater
nicht gekommen dich fort zu führen? Was mich betrifft, daß weißt du schon gewiß. Diesen Winter sing’ ich auf die italienische Oper in Paris. Heute Abend giebt Döhler ein Conzert hier – Thalberg hab ich in London gehört, er hat noch Vorschritte |4| gemacht, wenn’s möglich ist. Adieu ma chère petite Clara bald werde ich dich umarmen und küßen – meine gute Mutter schickt dich tausend herzliche Grüßen
Mille choses aimables aux Demoiselles List, et à Mme. Schubert de
Berge – Mr . S..... wenn du ihnen und ihm schreiben wirst. auf wiedersehen.

Pauline G.
richte deinen Brief „British Hotel“, Boulogne sur mer. Den Rackerrrrmann hab’ ich in London gesehn – er sieht wohl aus.

Mademoiselle
Madlle Clara Wieck
no. 12 rue de Navarin
Paris.

  Absender: Viardot-Garcia, Pauline, geb. Garcia, Pauline (1623)
  Absendeort: Boulogne-sur-Mer
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort:
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 7
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Jenny Lind-Goldschmidt, Wilhelmine Schröder-Devrient, Julius Stockhausen, Pauline Viardot-Garcia und anderen Sängern und Sängerinnen / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Jelena Josic, Thomas Synofzik, Anselm Eber und Carlos Lozano Fernandez / Dohr / Erschienen: 2023
ISBN: 978-3-86846-018-6
892ff.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus. Nachl. K. Schumann 1,13
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.