23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 19610
Geschrieben am: Dienstag 01.08.1843
 

Liebste Clara
Ich habe bei Hof gesungen, und mit solcher Beifall, daß der König mich durchaus in’s Theater hören will, und <will noch> noch ein anderes Concert geben. Also bin ich hier für einige Tagen mehr. Wir haben Heute Mendelsohn gesehen, welcher Morgen nach Leipzig abreist – <und> wir haben mit ihm <h>vom dem Concerte lang gesprochen – er glaubt daß man Etwas Gutes in Leipzig thun kann. Ich habe ihn <mein> der Würde bevollmächtigten Ministers erhoben – Ich bitte dich nur dich zu erkundigen, ob die Orchesterstimmen des Rondo final der Cenerentola |2| in Leipzig zu finden sind – sonst würde ich <S> sie mir hier Copiren lassen – Du wirst dich mit dem guten Mendelsohn <einverstehen > wegen das Programm einverstehen, und vergiß nicht daß du mir <z> versprochen hast ein Stück zu spielen. Jetzt habe ich keine Zeit länger zu schreiben – Mendelsohn wird dir Alles sagen. Noch eine Bitte, meine Liebe, du mußt die Güte haben, nach der Post zu gehen, und fragen ob kein Brief für uns angekommen ist – Wenn nicht, mußt du da sagen, daß alle die Briefen <welche für uns> müssen hier gleich |3| angerichtet werden, Meinhardt Hotel, bis Sonntag. Mein Mann, welcher immer in der Hoffnung einer Jagdpartie lebt, bittet deinen Robert um einen Dienste. Das ist bei Herrn Retzlob Hotel de Bavière, zu gehen, und ein Gewehrkist <suchen> zu suchen, une grande boîte à fusil, de cette forme, <platte> plate,
dans une enveloppe de cuir jaune – <>. Dann unsere Adresse in Berlin <D>darauf schreiben und es in dem Eisenbahn von Berlin tragen lassen, daß wir es Übermorgen empfangen. |4| Dein Robert muß es dem Aufwarter selbst empfehlen. Er wird die Güte haben, es im Eisenbahn <> mit eignen Augen zu sehen. Verstehst du gute Clara? nicht das fusil seul, mais la boite.
Adieu, Liebe, tausend Küssen von deiner
Pauline

Mein Mann grüßt Euch <> beide, und dankt den guten Robert für seine
Gefälligkeit.

  Absender: Viardot-Garcia, Pauline, geb. Garcia, Pauline (1623)
  Absendeort: Berlin
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort:
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 7
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Jenny Lind-Goldschmidt, Wilhelmine Schröder-Devrient, Julius Stockhausen, Pauline Viardot-Garcia und anderen Sängern und Sängerinnen / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Jelena Josic, Thomas Synofzik, Anselm Eber und Carlos Lozano Fernandez / Dohr / Erschienen: 2023
ISBN: 978-3-86846-018-6
915ff.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus. Nachl. K. Schumann 1,34
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.