23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 19607
Geschrieben am: Freitag 21.07.1843
 


Meine theure Clara
Es war mir ganz unmöglich dir eine Antwort zu geben, ehe daß die Vorstellung von Gestern statt gefunden hätte. <> Das Concert bei Hof sollte Heute seyn, und morgen <wäre> würde ich ganz frey gewesen nach Leipzig gleich zu gehen. Aber der Onkel vom Könige ist Gestern gestorben, so daß es Heute kein Concerte giebt. Aber die Vorstellung hat einen solch außerordentlichen Beifall gehabt, daß eine zweite Vorstellung muß gegeben werden. Wahrscheinlich wird am Montag statt finden. Wenn keine Dritte ist, so werden wir Dienstag oder Mittwoch in Leipzig ankommen. <Wen> Aber wenn ich ein drittes Mal hier singen muß, dann wird es unmöglich seyn vor <> Freytag |2| <> nach Leipzig zu gehen. Es thut mir sehr Leid dir keine mehr Bestimmte Antwort geben zu können. Nach der Zweiten Vorstellung werd ich dir gleich schreiben. Aber, meine Liebe, daß muß dich nicht hindern, deine kleine Reise zu machen. <Die Vorstellung von Gestern war so: Arie und> Ich schicke dir das Zettel von Gestern. Wenn das Succès von Berlin in Leipzig bekannt ist, vielleicht wird es möglich seyn eine solche Vorstellung zu bereiten, (im Theater, versteht sich,) oder, wenn das zu schwer wäre, ein Concert pour lequel, l’administration du Théâtre me ferait ses propositions. Ton bon Robert voudra bien faire une démarche auprès du Directeur ou Regisseur du Théâtre. Meine Gute Freundin, sage |3| mir <> ob du abreisen oder bleiben wirst, <und> Grüsse deinen lieben Mann – und empfange tausend Küssen von deiner
Pauline

Berlin 21.ten July

  Absender: Viardot-Garcia, Pauline, geb. Garcia, Pauline (1623)
  Absendeort: Berlin
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort:
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 7
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Jenny Lind-Goldschmidt, Wilhelmine Schröder-Devrient, Julius Stockhausen, Pauline Viardot-Garcia und anderen Sängern und Sängerinnen / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Jelena Josic, Thomas Synofzik, Anselm Eber und Carlos Lozano Fernandez / Dohr / Erschienen: 2023
ISBN: 978-3-86846-018-6
909ff.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus. Nachl. K. Schumann 1,31
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.