23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 19478
Geschrieben am: Mittwoch 09.03.1859
 

d. 9t

Meine liebe Clara!
So eben erhalte ich einliegende Zeilen von Friedel, die mir so unklar sind, daß ich Dich um einen Komentar [sic] dazu bitten muß. Soll das eingeklammerte Wort „nicht“ oder „wohl“ heißen? Dann verstehe ich gleichfalls nicht, daß, weil Dein Concert den 16 hier Statt finden soll, Du den 19 wie Du mir selbst noch gestern versprochen, nicht in Leipzig spielen könntest. Ich will von ganzem Herzen wünschen daß Du nicht so krank bist, um mir mit wenigen dürren |2| Worten selbst sagen, oder vielmehr schreiben zu können, worauf ich rechnen darf. Ich habe bereits an David geschrieben, und zwar in dem Sinn, wie wir gestern verabredet hatten. Ueberbringerin wartet auf Antwort, die ich gerne gleich empfinge, da ich in einer Stunde nach Görlitz reise, erst Uebermorgen zurückkehre und gern noch vorher David eine positive Nachricht geben möchte.
Mit dem aufrichtigen Wunsch für Deine baldige Genesung Deine
treue Wilhelmine.

  Absender: Schröder-Devrient, Wilhelmine, in 3. Ehe verh. Bock, Wilhelmine (1405)
  Absendeort: o. O.
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort:
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 7
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Jenny Lind-Goldschmidt, Wilhelmine Schröder-Devrient, Julius Stockhausen, Pauline Viardot-Garcia und anderen Sängern und Sängerinnen / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Jelena Josic, Thomas Synofzik, Anselm Eber und Carlos Lozano Fernandez / Dohr / Erschienen: 2023
ISBN: 978-3-86846-018-6
488f.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus. Nachl. K. Schumann 1,271
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.