23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 19476
Geschrieben am: Donnerstag 17.02.1859
 

Dresden d. 17 Febr. 1859.

Theuerste Clara! …
Ohne Säumen beantworte ich Deinen Brief vom 14ten d. Darf ich Dir
einen Vorschlag machen, bei welchem, ich bin es fest überzeugt, wir Beide unsere Rechnung finden würden? Willst Du Dich mit mir assossiren und hier, Anfang März, 2 Concerte geben? Wir würden gewiß sehr gute Geschäfte machen, denn wer freut sich nicht auf Dich, und mich quält man schon längst wieder einmal zu singen. Wir kündigen dann gleich 2 Soirées an und rechnen für den ersten Platz nicht unter 2 rh und es wird voll werden. In den 4 Concerten in denen ich gesungen, sind bei 1 1/3 rh für den ersten Platz über 2 000 rh eingekommen. Freilich wäre es schön wenn Joachim uns unterstützte aber ich glaube auch auf David mit Bestimmtheit rechnen |2| zu können, der erst kürzlich hier großes Aufsehen gemacht hat. Ich habe nicht recht den Muth an Joachim zu schreiben, da ich ihn nur wenig kenne. Dir wird er es gewiß nicht abschlagen und so wäre es wohl besser wenn Du in dieser Angelegenheit an ihn schreibst. Sind>Scheinen Dir meine Vorschläge nun annehmbar, so bist Du wohl so gut mir umgehend nur wenige Zeilen zu schreiben, die mich noch hier treffen könnten wenn Du gleich schreibst denn Montag Nachmittag gehe ich nach Leipzig um Donnerstag dort für den Orchesterpensionsfond zu singen. Ich könnte dann nach Rücksprache mit Friedel treffen und würde dann den 26ten auch wieder hier sein.
Ich bin heute auch etwas eilig, darum entschuldige daß ich so schnell zum Schluss |3| eile. Ich erwarte Deine Nachricht und bin wie immer,
Deine treu ergebene
Wilhelmine

  Absender: Schröder-Devrient, Wilhelmine, in 3. Ehe verh. Bock, Wilhelmine (1405)
  Absendeort: Dresden
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort:
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 7
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Jenny Lind-Goldschmidt, Wilhelmine Schröder-Devrient, Julius Stockhausen, Pauline Viardot-Garcia und anderen Sängern und Sängerinnen / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Jelena Josic, Thomas Synofzik, Anselm Eber und Carlos Lozano Fernandez / Dohr / Erschienen: 2023
ISBN: 978-3-86846-018-6
486

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus. Nachl. K. Schumann 1,268
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.