23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 13947
Geschrieben am: Mittwoch 28.09.1859
 

Mehlem d. 28 Septbr. 1859.
Ueberrascht, lieber Johannes, war ich, Dich schon heute in Detmold suchen zu müssen! daß Du aber eine Antwort und die Noten dort <zu> findest, ist ja unmöglich! gestern Abend bekam ich Deine Zeilen, und heute gleich schickte ich die Noten nach Godesberg. Von dem Adagio trenne ich mich am schwersten, es ist mir gar lieb. Die Lieder habe ich nun auch noch näher kennen gelernt, und klingen müssen sie reizend, vorausgesetzt, daß Du so schöne tiefe Altstimmen findest, wie sie verlangen.
|2| Die Volkslieder lasse ich für Frau Schroedter abschreiben, und schicke sie ihr dann, was freilich so schnell nicht geht, da sie Alle haben soll.
Das ist ja eine Jahre lange Arbeit, will sie Alle illustrieren!?
Frau Deichmann grüßt Dich freundlichst, sie hätte Dich so gern einige Tage jetzt noch hier gesehen.
Woldemar kommt Uebermorgen, und bleibt einige Tage, ehe er in’s Kölner Joch geht. –
Hiller ist sehr mit Proben zu seiner Brücken-Einweihungs-Cantate beschäfftigt, im Ganzen sehr verstimmt, er scheint |3| unter der Last von Familien und Componisten-Sorgen zu leiden – oft thut er mir recht leid.
Hier beschäfftigt der 3te October <Alle [?]> in Cöln die Gemüther, nur mich gar nicht, denn ich gehe nicht einen Schritt darnach.
Ich freue mich, daß Du so herrliches Wetter noch für die schönen Wälder hast – da wirst Du Dich noch recht auslaufen, und nachholen, was Du diesen Sommer versäumt.
Der Rhein, an dem ich heute zum ersten Male schreibend sitze, ist auch noch sehr schön, nur leider fühle ich mich fast täglich |4| unwohler, so daß mir ernstlich vor dem <B> Winter bangt.
Ich weiß Dir sonst Nichts mitzutheilen, denke aber auch ohne Weiteres einen vernünftigen Brief verdient zu haben, auf meinen Letzten, auf Den ich allen Ernstes hoffe.
Leb wohl! läßt Du das Adagio klingen, in Dir oder außen, so denke dabei
Deiner
Clara.
Ich bleibe jetzt noch hier.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Mehlem
  Empfänger: Brahms, Johannes (246)
Empfangsort: Detmold
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
649ff.

  Standort/Quelle:*) D-Zsch, s: 11004-A2
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.