23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 10618
Geschrieben am: Samstag 11.04.1874
 

Berlin d. 11 April 1874.
Lieber Johannes
man hat Dich vorgestern zum Ehren-Mitglied der Academie für Kunst und Wissenschaft hier ernannt. Ich weiß nicht, ob es Dich freut, ist dem aber so, so möchte ich gern die Erste sein die es Dir |2| mittheilt, ehe es officiell geschieht. Angenehm ist solch’ne Aufmerksamkeit doch immer, und es soll, wie mir Joachim sagt, doch nicht so gar leicht sein, sie zu erlangen. Ich finde freilich immer daß die Comité’s zumeist sich selbst ehren, wenn sie bedeutende Leute zu ihren Mitgliedern machen.
|3| Du hast wohl meinen neulichen Brief erhalten, und höre ich bald von Dir.
Christus wird nächste Woche wiederholt f. das Bach-Denkmal, wofür Joachim aus England 3 000 rh mitgebracht hat. Ich möchte nur man hätte dafür ein anderes Werk gewählt!
Odysseus wird auch wiederholt – ich will ihn nun doch |4| noch ’mal hören – vielleicht gelingt es mir mich mehr dafür zu interressiren, als beim ersten Male hören.
Woldemar ist hier angekommen – der Arme sieht recht angegriffen aus. Man hat ihm schließlich den Abschied v. Rotterdam durch viele Beweise von Hochschätzung recht schwer gemacht.
Adieu, liebster Johannes. Denke an Deine
Clara.
Ich möchte wissen, ob Du auch so Feuer und Flamme bist für das Denkmal f. Bach wie Joachim? ich fände eine Bach-Stiftung viel schöner – vielleicht habe ich Unrecht!? –

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Berlin
  Empfänger: Brahms, Johannes (246)
Empfangsort: Wien
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1282ff.

  Standort/Quelle:*) D-Zsch, s: 11024-A2
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.