23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 10509
Geschrieben am: Freitag 22.07.1864
 

Baden-Baden d. 22 July 1864.
Nach den genußreichen Stunden die ich mit Levy durch Deine Sonate verlebt, muß ich Dir, lieber Johannes, doch Einiges noch darüber sagen, das mir wahrlich tief am Herzen liegt. Das Werk ist so wundervoll, großartig, durchweg interressant in seinen geistvollsten Combinationen, meisterhaft in jeder Hinsicht, aber – es ist keine Sonate, sondern ein Werk, dessen Gedanken Du wie aus einem Füllhorn über das ganze Orchester ausstreuen könntest – müßtest! Eine Menge der schönsten Gedanken gehen auf dem Clavier |2| verloren, nur erkennbar für den Musiker, für das Publikum ungenießbar. Ich hatte gleich beim ersten Male spielen das Gefühl eines arrangirten Werkes, glaubte mich aber befangen, und sagte es darum nicht, Levy aber sprach es, ohne, daß ich ein Wort gesagt, gleich ganz entschieden aus. Könnte ich Dir nur gleich all die Stellen, die mich entzücken hierhersetzen – Eine, der Uebergang nach dem 6/8 Tact, ist mir über alle Beschreibung ergreifend! mir ist nach dem Werke als habe ich eine große tragische Geschichte gelesen! aber, bitte, lieber Johannes, folge nur diesmal, arbeite das Werk noch ’mal um, und fühlst Du jetzt Dich |3| nicht frisch genug dafür, so laß es ein Jahr liegen, und nimm es dann wieder vor – gewiß die Arbeit wird Dir selbst zur größten Freude.
Ich sende es Dir ungern, hoffe aber, Du bringst es wieder mit, damit wir es zusammen spielen, dann will ich Dir (glaube ich) noch Manches zeigen, was für meine Behauptung spricht.
Willst Du mir mit der As moll Fuge nicht auch das Paganini-Var.-Finale mitschicken?
Leb wohl – bald hoffe ich wieder von Dir zu hören, meinen neulichen Brief hast Du wohl.
Mit herzlichem Gruße
Deine
Clara.
|4| Ich schicke den Brief dem Paquet voraus – ich möchte, daß Dir der Dank für Dein Werk recht bald zukäme und die Bitte zugleich.
Grüße den Deinen!
Frl. Busse besuchte mich neulich mir viel von Dir erzählend.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Baden-Baden
  Empfänger: Brahms, Johannes (246)
Empfangsort: Hamburg
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
920f.

  Standort/Quelle:*) D-Zsch, s: 11019-A2
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.